Der Sandmann nach E.T.A. Hoffmann

 

"Es ist etwas Tröstliches an Künstlichen Intelligenzen, wenn sie uns statt mit Widerworten immer nur mit "Ach, ach" antworten, als hätten sie echtes Interesse an uns. Der junge und eitle Nathanael erfährt in diesem "Nachtstück" aber auch leidvoll die Gefahren solcher Bestätigung. Denn mit der überirdisch hübschen Ein-Wort-Roboter-Dame Olimpia kann er nicht glücklich werden, und auch ihren Schöpfer Spalanzani umgibt, wie Frankenstein oder Mark Zuckerberg, eine schwarzromantische Aura des Fragwürdigen. Niemand, nicht einmal mehr seinen Augen, traut er schließlich. Und so bleibt ihm nur ein Ausweg aus dem Spiegellabyrinth von finsteren Kindheitserinnerungen, unheimlichen Wiedergängern und herzlosen Maschinenmenschen: der Sprung in den Abgrund."

(Programmtext Staatstheater Darmstadt)

SKART sind: Anja S. Gläser, Maximilian Löwenstein, Johanna Serenity Miller, Philipp Karau, Karin Klein, Mark Schröppel, Richard Wagner

  • Der Sandmann (2018)
  • Der Sandmann (2018)
  • Der Sandmann (2018)
  • Der Sandmann (2018)
  • Der Sandmann (2018)
  • Der Sandmann (2018)
 
Powered by CouchCMS